Informationen über die Datenverarbeitung und Datenübermittlung

Travel To Life GmbH & Co. KG
Schreiberstraße 32
70199 Stuttgart
(+49) 711-65 83 80 80

Datenschutzhinweise für unsere Kunden
25.05.2018

Datenschutzinformationen nach Art. 13, 14 und 21 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO)
Mit diesen Datenschutzhinweisen informieren wir Dich, unser Kunde, gemäß der ab dem 25. Mai 2018 geltenden EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns sowie über die Dir zustehenden Rechte. Diese Hinweise werden, soweit erforderlich, aktualisiert und unter www.traveltolife.de/datenschutz veröffentlicht. Dort findest Du auch weitere Datenschutzhinweise für die Besucher unserer Webseite.

1.    Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kannst Du Dich wenden?
Verantwortlicher für die Datenverarbeitung sind wir – Travel To Life, Schreiberstraße 32, 70199 Stuttgart, E-Mail: info@traveltolife.de

2. Welche Daten und welche Quellen nutzen wir?
Wir verarbeiten Daten, die wir im Rahmen der Abwicklung unserer Geschäftsbeziehung mit Dir erhalten. Die Daten erhalten wir direkt von Dir, z.B. im Rahmen der Reise- oder Hotelbuchung oder einer anderen Auftragserteilung.
Konkret verarbeiten wir für die Durchführung unserer Dienstleistungen:
●    Stammdaten zur Durchführung und zur Erfüllung der Reisedienstleistung. (z.B. Name und Anschrift des Reiseanmelders, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Namen der mitreisenden Personen sowie das Geburtsdatum bzw. Alter aller Reisenden)
●    Ggfs. Legitimationsdaten bei VISA-Anträgen (z.B. Daten des Personalausweises)
●    Daten im Zusammenhang mit der Zahlungsabwicklung und ggfs. als Sicherheit zur Hinterlegung der Reisedienstleistungen (z.B. Bankdaten, Kreditkartendaten)
●    Korrespondenz (z.B. Schriftverkehr oder E-Mailverkehr mit Dir)
●    Daten Deiner vergangenen bzw. bisherigen Buchungen und Aufenthalte soweit über uns gebucht bzw. vermittelt (z.B. bisherige Reisen, persönlichen Präferenzen, Bewertungen)
●    Werbe- und Vertriebsdaten (z.B. über neue potenziell interessante Angebote)
●    Gesundheitsdaten zur Vorbeugung von Unfällen und zum Schutz des oder der Reisenden (z.B. Grad körperlicher Behinderung, Schwerbehindertenausweis, Lebensmittelunverträglichkeiten, Allergien, Schwangerschaften)

3. Auf welcher Rechtsgrundlage werden Deine Daten verwendet (Zweck der Datenverarbeitung) ?
Die nachfolgenden Informationen geben Aufschluss darüber, wozu und zu welchem Zweck wir Deine Daten verarbeiten.

3.1    Zur Erfüllung von Vertragspflichten (Art. 6 Abs 1 lit. b EU-DSGVO)
Wir verarbeiten Deine Daten zur Durchführung unserer Verträge mit Dir, d.h. insbesondere zur Durchführung und Abwicklung der gebuchten Reisedienstleistungen. Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich im Einzelnen nach der konkreten Reisedienstleistung und den Vertragsunterlagen (z.B. Übernachtung, Transfer, Mietwagen, Flügen)

3.2    Im Rahmen von Interessenabwägungen (Art. 6 Abs 1 lit. f EU-DSGVO)
Zur Wahrung berechtigter Interessen können Deine Daten durch uns oder durch Dritte verwendet werden. Dies erfolgt zu folgenden Zwecken:
●    Unterstützung unserer Vertriebsorganisation bei der Reiseberatung und -betreuung und dem Vertrieb im Rahmen der Reisebetreuung
●    Weiterentwicklung von Reisedienstleistungen und Zusatzprodukten
●    Werbung, der Markt- und der Meinungsforschung
●    Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
●    Prävention und Aufklärung von Straftaten
●    Gewährleistung der IT-Sicherheit und Verfügbarkeit des IT-Betriebs

Unser Interesse an der jeweiligen Verarbeitung ergibt sich aus den jeweiligen Zwecken und ist im Übrigen wirtschaftlicher Natur (effiziente Aufgabenerfüllung, Vertrieb, Vermeidung von Rechtsrisiken). Soweit es der konkrete Zweck gestattet, verarbeiten wir Deine Daten pseudonymisiert oder anonymisiert.

3.3    Auf Grund Deiner Einwilligung (Art. 6 Abs 1 lit. a EU-DSGVO)
Wenn Du uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten erteilt hast, ist diese jeweilige Einwilligung Rechtsgrundlage für die dort genannte Verarbeitung. Zudem hast Du ggfs. der werblichen Ansprache per E-Mail oder Telefon zugestimmt. Du kannst Einwilligungen jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dies gilt auch für Einwilligungserklärungen, die Du uns gegenüber vor der Geltung der EU-DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt hast. Der Widerruf wirkt nur für zukünftige Verarbeitungen, nicht für bereits Erfolgte. Wende Dich dazu bitte an unsere Kontaktadresse.

3.4    Auf Grund von gesetzlichen Vorgaben (Art. 6 Abs 1 lit. c EU-DSGVO)
Wir unterliegen verschiedenen rechtlichen Verpflichtungen und gesetzlichen Anforderungen (z.B. Bürgerliches Gesetzbuch (BGB), Handelsgesetzbuch (HGB) , GoB, Fluggastdatengesetz, EU-Pauschalreiserichtlinie,  Steuergesetze der Bundesrepublik Deutschland). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugsprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken.

4. Wer bekommt Deine Daten?
Eine Weitergabe Deiner Daten erfolgt nur unter Wahrung der EU-DSGVO und nur soweit eine Rechtsgrundlage dies gestattet. Innerhalb unserer Vertriebsorganisation erhalten nur diejenigen Stellen Deine Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder zur Erfüllung ihrer jeweiligen Aufgaben benötigen (z.B. Vertrieb, Kundenbetreuung, Reiseleitung, Reiseveranstalter, Hotels, Mietwagen oder Transfergesellschaften).
Zusätzlich können folgende Stellen Deine Daten erhalten:
●    von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 EU-DSGVO) insbesondere im Bereich der Buchungssysteme und IT-Dienstleistungen, Logistik und Druckdienstleistungen, die Deine Daten weisungsgebunden für uns verarbeiten
●    öffentliche Stellen und Institutionen (Finanzbehörden, Botschaften des Ziellandes) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung (Aufbewahrungspflichten, VISA-Beschaffung, Einholen von Einreisebestimmungen) sowie
●    sonstige Stellen, für die Du uns Deine Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt hast.

5. Wie lange werden Deine personenbezogenen Daten gespeichert?
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Deine personenbezogenen Daten für die Dauer unserer Geschäftsbeziehung, was auch die Anbahnung und Abwicklung eines Vertrages für die Abwicklung einer Reisedienstleistung umfasst. Zusätzlich unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB), dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO) und der EU-Pauschalreiserichtlinie ergeben. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis maximal zehn Jahre. Schließlich beurteilt sich die Speicherdauer auch nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) in der Regel drei Jahre. Die Speicherung Deiner personenbezogenen Daten aus Basis Deiner Einwilligung erfolgt bis auf Widerruf.

6. Werden Deine Daten in ein Drittland übermittelt?
Wir übermitteln Deine Daten in Staaten außerhalb der Europäischen Union nur, soweit dies zur Ausführung und Abwicklung der Reisedienstleistungen erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist oder Du uns Deine Einwilligung erteilt hast (z.B. Fernreisen).

7. Hast Du bestimmte Rechte im Umgang mit Deinen Daten?
Du hast unter den jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Auskunft (Art. 15 EU-DSGVO, § 34 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) in seiner ab dem 25. Mai 2018 gültigen Fassung), auf Berichtigung (Art. 16 EU-DSGVO), auf Löschung (Art. 17 EU-DSGVO bzw. § 35 BDSG), auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 EU-DSGVO) sowie auf Datenübertragbarkeit (Art. 20 EU-DSGVO). Außerdem hast Du ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Art. 77 EU-DSGVO bzw. § 19 BDSG).

8. Besteht für Dich eine Pflicht Deine Daten bereitzustellen?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung musst Du nur diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Begründung, Durchführung und Beendigung einer Geschäftsbeziehung erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel den Abschluss des Vertrages oder die Ausführung des Auftrages ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und ggfs. beenden müssen.

9. Gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung im Einzelfall?
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine automatisierte Entscheidungsfindung gemäß Art. 22 EU-DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, wirst Du hierüber gesondert informiert, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

10. Werden Deine Daten in irgendeiner Weise für die Profilbildung genutzt?
Wir verarbeiten Deine Daten teilweise automatisiert mit dem Ziel Dein potenzielles Interesse an bestimmten Produkten, Angeboten und Dienstleistungen zu bewerten. (sog. “profiling” gemäß Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO) Die Auswertung erfolgt anhand statistischer Verfahren unter Berücksichtigung Deiner bisher gebuchten Reisen und Dienstleistungen bei uns. Die Ergebnisse dieser Analysen nutzen wir für eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Kundenansprache.

11. Welche Rechte als Kunde hast Du?
Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Dich betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit. f EU-DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Art. 4 Nr. 4 EU-DSGVO, das z.B. zur Kundenberatung und -betreuung erfolgen kann. Legst Du Widerspruch ein, werden wir Dir personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten. Zudem hast Du nach Art. 15 EU-DSGVO ein permanentes Widerrufsrecht auf Deine Einwilligung zur Datenverarbeitung für weitere Zwecke, solltest Du uns eine Einwilligung dieser Form gegeben haben. Der Widerspruch kann jeweils formfrei auf die Dir bekannte Kontaktadresse vorgenommen werden.
Jede betroffene Person hat das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn sie der Ansicht ist, dass Verarbeitung der sie betreffenden Daten gegen datenschutzrechtliche Bestimmungen verstößt. Das Beschwerderecht kann insbesondere bei Aufsichtsbehörde Deines Bundeslandes erfolgen bzw. am Ort des maßgeblichen Verstoßes geltend gemacht werden. Eine aktuelle Liste der zuständigen Aufsichtsbehörden findest Du unter https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html (Abruf am 15.03.2018)